WoW: Großes Klassenbalancing - endlich kommen die Buffs und Nerfs

WoW: Großes Klassenbalancing - endlich kommen die Buffs und Nerfs

Es hat länger gedauert, als die meisten WoW-Spieler es vermutet hatten. Doch mittlerweile sind umfangreiche Buffs und Nerfs für den kommenden ID-Wechsel angekündigt. Das Klassenbalancing geht endlich voran.

Der aktuelle WoW-Raid Amridrassil ist nun schon seit einigen Wochen auf und es hat länger als üblich gedauert, bis die ersten Buffs und Nerfs für die zu starken und zu schwachen Klassen und Spielweisen kamen. Diese fielen dann zudem nicht sonderlich umfangreich aus. Nun haben die Entwickler aber offenbar genug Daten gesammelt, um auch empirisch zu zeigen, was die Community schon lange wusste.

Und die Entwickler reagieren. Zum kommenden ID-Wechsel hagelt es nun jede Menge Buffs und auch einige Nerfs. Dabei adressieren die Entwickler sowohl die DpS-Spielweisen als auch einige der Heiler-Specs und verteilen teilweise grundlegende Buffs. In einigen Fällen werden aber auch gezielte Änderungen an wenigen Fähigkeiten vorgenommen, um besondere Bereiche zu stärken (oder abzuschwächen).

Im Folgenden findet ihr (von uns übersetzten) angekündigten Klassenanpassungen, die mit dem kommenden ID-Wechsel ins Spiel kommen sollen. Auf der zweiten Seite findet ihr dann noch die Änderungen, die lediglich fürs PvP gelten.

WoW Klassenbalancing am 10. Dezember

Klassen

  • [b]Dämonenjäger[/b]
    • Der Schaden von Zeichen der Flamme wurde um 10% reduziert.
    • [b]Verwüstung[/b]
      • Kollektive Qual (Talent): Der Schaden der Beschwörung wurde um 10% verringert.
      • Wütende Flammen (Talent): Der gespeicherte Schaden von kritischen Treffern der Feuerbrandaura wurde auf 30% reduziert (vorher 35%).
      • Ein Feuer im Innern (Talent): Die Chance, die Feuerbrandaura zurückzusetzen, wurde auf 25% verringert (vorher 30%).
  • [b]Rufer[/b]
    • [b]Verheerung[/b]
      • Der Scheiterhaufen-Schaden wurde um 15% erhöht. Gilt nicht für PvP.
      • Der Schaden aller Zauber und Fähigkeiten wurde um 3% erhöht. Gilt nicht für PvP.
    • [b]Bewahrung[/b]
      • Resonanzsphäre wendet Echo wieder auf die ersten 5 Verbündeten an, die es durchquert (vorher 3).
      • Anmerkungen der Entwickler: Resonanzsphäre wurde vor kurzem als Teil eines umfassenden AoE-Heilungsreduzierungspasses reduziert. Nachdem wir die Änderung beobachtet haben, sind wir mit dem daraus resultierenden Gameplay nicht zufrieden - besonders in Dungeons, wo sie nicht die gesamte Gruppe abdeckt.
  • [b]Magier[/b]
    • [b]Arkan[/b]
      • Der Schaden von Arkanschlagwurde um 6% erhöht. Gilt nicht für PvP.
      • Der Schaden von arkanen Geschossen wurde um 10% erhöht. Gilt nicht für PvP.
    • [b]Feuer[/b]
      • Der Schaden von Feuerschlag wurde um 12% erhöht. Gilt nicht für PvP.
      • Der Schaden von Pyroschlag wurde um 5% erhöht. Gilt nicht für PvP.
      • Der Schaden von Feuerball wurde um 10% erhöht. Gilt nicht für PvP.
      • Der Schaden von Flammenstoß wurde um 12% erhöht.
      • Flamme intensivieren erhöht nun den Schaden von Entzünden um 25% (vorher 15%).
    • [b]Frost[/b]
      • Der Schaden von Frostblitz wurde um 15% erhöht. Gilt nicht für PvP.
      • Der Schaden von Eislanze wurde um 12% erhöht. Gilt nicht für PvP.
      • Der Schaden von Hagel wurde um 10% erhöht. Gilt nicht für PvP.
      • Der Schaden von Gletscherstachel wurde um 6% erhöht. Gilt nicht für PvP.
  • [b]Mönch[/b]
    • [b]Windläufer[/b]
      • Anmerkungen der Entwickler: Wir haben weiterhin ein Auge auf den Schaden von Windläufern und sind der Meinung, dass sie eine zweite schrittweise Verbesserung ihrer relativen Leistung benötigen. Diese Optimierungsrunde konzentriert sich auf die Belohnung für die erfolgreiche Ausführung der Bonuseffekte des Tier-Sets sowie auf die Erhöhung des Schadens der rotierenden Chi-Spender in Tritt der aufgehenden Sonne und "Furorfäuste".
      • Der Schaden von Wirbelnder Kranichkick wurde um 20% erhöht.
      • Der Schaden von Blackout-Tritt wurde um 10% erhöht.
      • Der Schaden des Tritts der aufgehenden Sonne wurde um 8% erhöht. Gilt nicht für PvP.
      • Der Schaden von Furorfäuste wurde um 8% erhöht. Gilt nicht für PvP.
      • Blackout-Verstärkung wurde auf 250% erhöht (vorher 200%).
      • Der Schaden von Glanz der Morgendämmerung wurde um 12% erhöht.
      • Der Bonus von Tanz des Chi-Jis Tanz wurde auf 300% erhöht (vorher 200%).
    • [b]Nebelwirker[/b]
      • Einklang heilt jetzt einen zweiten verletzten Verbündeten für 35% der geheilten Menge (vorher 50%). Gilt nicht für PvP.
      • Die Heilung von Einhüllender Atem wurde um 10% verringert. Gilt nicht für PvP.
      • Die Heilung von Essenzborn wurde um 8% verringert. Gilt nicht für PvP.
  • [b]Paladin[/b]
    • [b]Vergeltung[/b]
      • Der gesamte Fähigkeitsschaden wurde um 3% erhöht.
  • [b]Priester[/b]
    • [b]Schatten[/b]
      • Psychische Verbindung bewirkt nun, dass Zauber mit direktem Schaden allen anderen Zielen, die von Vampirberührung betroffen sind, 25% ihres Schadens zufügen (vorher 15%).
    • [b]Heilig[/b]
      • Alle Heilungen wurden um 3% erhöht. Gilt nicht für PvP.
      • Die Heilung von Gebet der Besserung wurde um 15% erhöht. Gilt nicht für PvP.
  • [b]Schurke[/b]
    • [b]Meucheln[/b]
      • Der Schaden aller Fähigkeiten und automatischen Angriffe wurde um 3% verringert. Gilt nicht für PvP.
  • [b]Schamane[/b]
    • [b]Elementar[/b]
      • Schaden durch Erdbeben um 50% erhöht.
    • [b]Verstärkung[/b]
      • Elementarer Schutz verringert jetzt den erlittenen magischen Schaden um 3%/6% (vorher 2%/4%).
        • Anmerkungen der Entwickler: Dies zielt darauf ab, die Überlebensfähigkeit von Verstärkung in allen Inhalten zu verbessern.
    • [b]Wiederherstellung[/b]
      • Strom erhöht jetzt die anfängliche Heilung von Springflut um 15%/30% (vorher 10%/20%). Gilt nicht für PvP.
      • Die Heilung von Heilende Woge wurde um 12% erhöht. Gilt nicht für PvP.
      • Die Heilung von 'Totem des heilenden Flusses wurde um 12% erhöht. Gilt nicht für PvP.
  • [b]Hexenmeister[/b]
    • [b]Verderbnis[/b]
      • Der Schaden von Saat der Verderbnis wurde um 10% erhöht.
      • Seelenfäule wirkt jetzt auf bis zu 4 zusätzliche Ziele (vorher 3).
      • Dunkle Ernte erhöht jetzt kritischen Treffer und Eile um 4% pro Ziel (vorher 2,5%).
    • [b]Zerstörung[/b]
      • Der Schaden von Feuerregen wurde um 12 Prozent erhöht. Rain of Fire damage increased by 12%.
      • Der Schaden von Kataklysmus wurde um 25 Prozent erhöht.
      • Der Schaden von Feuerbrand durch das Infernal und Blasphemy ist um 25 Prozent erhöht.
      • Der Schaden von Feuerbrand ist um 10 Prozent erhöht.

WoW Klassenbalacing im PvP

  • Gladiator's Distinction (Trinket Set Bonus): Primary stat for DPS and tank specializations is now increased by 12% (was 20%) when in Arenas, Battlegrounds, and War Mode.
  • Druid
    • Balance
      • Stellar Flare backlash damage increased by 8%.
    • Feral
      • Regrowth healing is no longer reduced in PvP Combat (was reduced by 20%).
  • Hunter
    • Marksmanship
      • Aimed Shot now deals 40% additional damage in PvP (was 25%).
      • Rapid Fire now deals 30% additional damage in PvP (was 20%).
  • Paladin
    • Holy
      • Mana regeneration is now reduced by 35% in PvP combat (was 25%).
  • Shaman
    • Enhancement
      • Healing Surge healing is now increased by 5% in PvP combat (was reduced by 12%).
      • Control of Lava (Flame Shock backlash damage) damage increased by 8%.
    • Elemental
      • Searing Flames now has a 40% chance to generate Maelstrom in PvP combat (was 100%).
      • Rolling Magma is now 60% effective in PvP combat.
      • Control of Lava (Flame Shock backlash damage) damage increased by 8%.
    • Restoration
      • Healing Tide Totem health increased by 30%.
  • Rogue
    • Subtlety
      • The Amirdrassil Class Set 2-piece bonus is now 30% effective in PvP combat (was 50%).
      • Eviscerate damage reduced by 7.5%.
  • Warlock
    • Affliction
      • Unstable Affliction backlash damage increased by 8%.
      • Dark Harvest is now 75% effective in PvP combat.
    • Destruction
      • Chaos Bolt damage is now increased by 70% in PvP combat (was 75%).
      • Shadowburn damage is now increased by 10% in PvP combat (was 15%).
      • Flashpoint is now 50% effective in PvP combat.

Quelle: Buffed